N a c h. .d e m ..F e u e r s t u r m. .1 9 4 3. . - . .Modell .im .Stadtmuseum
kasselerkunden.de
Rundgänge
Freiheiter Durchbruch
Altstadt-Sanierung
Das Modell der zerstörten Stadt steht im Stadtmuseum. Das Foto zeigt den Ausschnitt rund um den Altmarkt. Dieser ist als freie Fläche in der Bildmitte zu erkennen. Den Freiheiter Durchbruch hoch stehen unten rechts und etwas weiter hoch links die Grundmauern von drei Wohn- und Geschäftshäusern, die erst 1936 errichtet wurden. Die beiden Gebäude links sind neu aufgebaut. Das Gebäude rechts wurde erst Mitte der 1950er Jahre abgerissen. Es musste dem Bau der breiten Achse hoch zum Hauptbahnhof weichen, der vierspurigen Kurt-Schumacher-Straße.

Aus der Luft - Übersicht

Sanierung

Luftbild + Häuserzeilen

Altmarkt - Ecken

Bildkarten 1547 - 1983

Stadtpläne
1890, 1936, 1993

Neues Stadtbild

Modell - Zerstörung

Die Freiheit heute

Bilder - Hinweise

Der Luftangriff vom 22. Oktober 1943 hatte verheerende Auswirkungen.

Es war ein flächendeckender Brandbombenangriff. Tausende Sprengbomben und Luftminen sorgten dafür, dass in der Altstadt die Dächer zerstört und Fenster und Türen aufgerissen wurden. Mehr als 420000 Stabbrandbomben fielen auf das "vorbereitete" Gebiet. Sie setzten alle Fachwerkhäuser und Steinbauten in Brand. Es entstand ein Feuersturm, der die Luft aus den Luftschutzkellern herauszog.
Die meisten Opfer erstickten. Annähernd 10000 Personen sind beim Feuersturm umgekommen oder
an Folgen daran gestorben.