Geschichte
forschen + vermitteln
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G e s c h i c h t s v e r m i t t l u n g ..:.a l s.:.. A u f g a b e

in Arbeit

Geschichtsvermittlung
> Site im Hypersystem
> Historisches Denken
>
Redundanzen

Erkundungen vor Ort

Landesgeschichte

Dekonstruktion

Bilder im Set

Exkurs - Das Flyerkonzept

Nachweise - Literatur

Nachweise - Bilder



Vermittlungsfragen in den Mittelpunkt zu rücken, das ist Verantwortung übernehmen
für Historisches Denken und für Geschichtsbewusstsein.

Was beinhaltet Vermittlung? Fünf Aspekte lassen sich unterscheiden:
Rezeption, Teilhabe, Diskurs, Medien, Methoden

Beispiel: Arbeit mit dem Heft Lebenswelten. 1918

Schule und Weiterbildung...
Geschichtsvermittlung
> Kinder und Jugendliche, Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen ansprechen.
> Den Bildungsgehalt als eigenständiges Thema in den Lehrplänen verdeutlichen
> Geschichtsbewusstsein als Inhalt in Modulen der Lehrerbildung verankern.

Geschichte ist Alltagserfahrung
Wohnen im Fachwerkhaus, Feiern zum Jahrestag ...
Geschichte im Museum, im Hessenpark, anschauen, erleben
Höhepunkte Kloster Lorsch, Bergpark Wilhelmshöhe, die Mathildenhöhe, Wiesbaden..., die Altstadt Frankfurts, das Kurbad in Nauheim
Auf Festen, auf historischen Märkten..
Stadtrundgang, historischer Spaziergang, Dorf...
Ein Tag im Hessenpark, im Limes..., in der Domstadt, in
Besichtigungen geführt...

Lesen
Broschüren, Führer, ...
Bücher, Zeitschriften, digital - Vermittlung ist Frage für alle Formate!!

Vermitteln geht vorrangig über Rede und Diskurs
Vor Ort - am historischen Ort oder durch direktes Vorstellen und Erläutern

Erzählen, Berichten, Erläutern
Material - Übersichten, Bilder, Listen...