Geschichte
forschen + vermitteln
kasselerkunden.de
D a s ...F l y e r k o n z e p t .2- ..B e i s p i e l e

Flyer (mehrere Materialstücke auf Einzelseiten) liegen aus.
Es ist Offenes Material und das Erkunden beginnt mit: „Fangt an!“


Computer rechnen binär

Eine Sachgeschichte aus "Die Sendung mit der Maus" untersuchen. Es ist die Art, wie komplizierte Sachverhalte dekonstruiert und neu zusammen gesetzt werden. Christoph erklärt mit Händen und Füßen. Ein Lehrstück für eine sehr gescheite Präsentation.
Mein Material dazu im Flyer ergänzt und ist angereichert durch historische Verweise. Schließlich hat Leibniz das binäre System erfunden und irgendwie stecken im römischen Abakus und den mittelalterlichen Münz-Zähl-Tafeln doch auch Denkweisen in eine solche Richtung.
Dieser historische Kontext ist in der Wissensreise Teil einer Forschungsaufgabe.

Postkartenwerbung für Hitler
Zwei Abbildungen sind der Ausgangspunkt, Postkarten-Ansichten 1934 und 1936. Zu sehen sind Friedrich der Große, Kanzler Otto von Bismarck, Reichspräsident von Hindenburg, Adolf Hitler. Warum fehlt 1936 das Porträt des Reichspräsidenten?
Was ist die politische Botschaft? Material, um das herauszufinden, enthält der Flyer.

Napola - Kleine Filmanalyse
Die Produktion aus dem Jahr 2004 mit Mitteln der Filmanalyse untersuchen. Vorausgegangen ist Unterricht zum Themenkomplex Nationalsozialismus, speziell auch zum Thema Hitlerjugend. Im Mittelpunkt stehen Bildreihen mit Snippings aus dem Film. Herausgefunden werden kann, wie Beeinflussung und Vereinnahmung in einer damaligen Eliteschule funktioniert haben.
Material als Einzelseiten A4, als Stücke im Flyerkonzept (einzeln, für sich bearbeitbar, aber nicht heftmäßig verbunden).
Bildreihen - Mein Ansatz "Bilder im Set" ist hierbei entstanden...

Nieuw Amsterdam wird zu New York
Das Wissensgebiet „Nieuw Amsterdam wird New York, Welthandel im 17. und 18. Jahrhundert“ gibt es so aufbereitet weder im Lehrplan für Geschichte oder Gesellschaftslehre noch als Unterrichtsmaterial.
Auch das für diese Einheit variantenreich ausgearbeitete Vorgehen, mit Übersichten zu beginnen und immer wieder auf diese zurückzukommen (Plakate, A3-Blätter, offene Aufgaben), von ihnen auszugehen, ist nicht üblich. Es passt aber vielleicht dennoch sehr in die aktuelle schuldidaktische Diskussion rund um Stellenwert und Formen digitalens Lernens.
Die Wissensreise habe ich 2015 weiterentwickelt, zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern und in intensivem Austausch mit Jugendlichen aus zwei Klassen, Jahrgang 9 und 10. Vielleicht ist das Beispiel gerade deshalb bestens dazu geeignet, um einen Zugang zum offenen, eigenständigen Lernen zu veranschaulichen und meinen Denkansatz „Wissen zeigen“ zu erläutern.

Material auch zu den beiden letzten Wissensreisen: j.fischer@kasselerkunden.de

Geschichtsvermittlung

Erkundungen vor Ort

Landesgeschichte

Dekonstruktion

Bilder im Set

Exkurs - Das Flyerkonzept

Nachweise - Literatur

Nachweise - Bilder