Soldaten von Morgen - Ein Werbefilm? - Wortnetz und Handzettel für die Lösungssuche
Eigene Gedanken zu Papier bringen!
Eine Gruppe von vier Schülerinnen
hat ein Wortnetz entwickelt.
Kannst du es gebrauchen?
Die Mädchen haben sich auch einen Handzettel ausgedacht. Sie wollten so überlegen, ob und wie Jugendliche sich in den 30er Jahren angesprochen fühlten.
Läst sich das herausfinden?
Jedenfalls waren sie überrascht darüber, wie intensiv die Nationalsozialisten Werbemittel einsetzten. Zwang (Staatsjugend) und lockende
Angebote gingen also Hand in Hand.
Wurden so nicht viele Jugend "gewonnen"?
Aus eigenen Zwischenergebnissen lassen sich interessante Überlegungen für ein weiteres Nachforschen ableiten. Die Schülerinnen haben selbst etwas herausgefunden, haben etwas verstanden. Wissen zeigen!
Es sind Beispiele, die ihr für kleine
Vorträge und Vorbereitungen
z. B. auf Klausuren benutzen könnt.