"Hitler will die Jugend gewinnen" soll die Klausur heißen.
Also, das Verstehen der NS-Zeit, der Jugendlichen, des Mitmachens und sich Begeistern lassens, ist ein komplizierter Prozess. Verstehen hat nichts mit Rechtfertigen zu tun! Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr in der Klausur schreibt.
Jürgen Fischer
Studiert das historische Material, eignet euch Hintergrundwissen an, z. B. aus den "Schlaglichtern". Bestehst du den Test?
Wie gut ihr die Klausur schreibt, das ist ein zweiter Gesichtspunkt. Ich habe dafür, also dass ihr selbst euch einschätzen könnt, Listen erstellt. Es geht um ein Vergleichen.
Das erledigt ihr in der Zusammenarbeit mit Lernpartnern, also zu zweit oder in der Kleingruppe.
Ich will aber die Notizen zur Korrektur einzeln mit euch besprechen. Im wesentlichen auf dieses Gespräch bezieht sich dann meine Benotung. Stellt euch auf mehrere Minuten Gesprächszeit mit mir ein!
Übrigens - auch ich werde mir Notizen zum Gespräch machen. Werde diese aufbewahren.
Ich möchte euch in das Wissensgebiet Hitler-Jugend "hineinversetzen". Dazu dienen Textdokumente sowie Film- und Fotomaterial aus der Zeit und ein oder zwei auszuwählende neue Filme zu Themen aus der NS-Zeit.
Im Mittelpunkt der Analyse steht eine Rede Hitlers, die er mehrfach vor "der Jugend", immer vor ausgewählten (!) Jugendlichen gehalten hat und die sogar in einem Lesebuch aus der Zeit und für Jugendliche eures Alters abgedruckt ist.
Ich glaube fest, dass das zu frühe in-eine-geordnete-Abfolge-bringen der Texte und Bilder aus der Kollage zu einem Trugschluss führen wird. Der Nationalsozialismus und die Bedeutung der Person Hitlers lassen sich nicht verstehen, indem ihr nachvollzieht wie es ab 1933 "gewesen" ist. Das Verstehen der Zeit und des Phänomens der begeisterten Hitlerjugend verlangt umsichtige und vernetzende Gedankengänge. Hitler hat nie "die gesamte Jugend" für sich gewonnen! Und er hat auch die meisten Gewonnenen nie "total" vereinnahmen können!
Minididaktik
Ich meine Filme, die Fragen, Geschehen, Geschichten und Themen nicht nur (!) aus
der NS-Zeit aufarbeiten.
Es sollen Filme sein, von denen aus wir im Unterricht genaue Untersuchungen über die Hitlerjugend, die Gleichschaltung nicht nur des politischen Lebens, die Attraktivität der Fahrten, der Lager in der HJ und im BDM, die Beeinflussung der Kinder und Jugendlichen, die Erziehung, die "Rassenlehre" durchführen.
Beispiele: Napola, Hitlerjunge Salomon, Die Welle, Soldaten von Morgen, Hitler - Eine Karriere, Schindlers Liste, ...
Und, es geht dabei ganz speziell auch darum, diese Filme kritisch zu betrachten!