... Meine Pädagogik ist hart.
Das Schwache muß weggehämmert werden.
In meinen Ordensburgen wird eine Jugend heranwachsen,
vor der sich die Welt erschrecken wird.
Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend will ich.
Jugend muß das alles sein.
Schmerzen muß sie ertragen.
Es darf nichts Schwaches und Zärtliches an ihr sein.
Das freie, herrliche Raubtier muß erst wieder aus ihren Augen blitzen.
Stark und schön will ich meine Jugend.
Ich werde sie in allen Leibesübungen ausbilden lassen.
Ich will eine athletische Jugend.
Das ist das Erste und Wichtigste.
So merze ich die Tausende von Jahren der menschlichen Domestikation aus.
So habe ich das reine, edle Material der Natur vor mir.
So kann ich das Neue schaffen.
Ich will keine intellektuelle Erziehung.
Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend.
Am liebsten ließe ich sie nur das lernen,
was sie ihrem Spieltriebe folgend sich freiwillig aneignen.
Aber Beherrschung müssen sie lernen.
Sie sollen mir in den schwierigsten Proben die Todesfurcht besiegen lernen.
Dies ist die Stufe der heroischen Jugend.
Aus ihr wächst die Stufe des Freien,
des Menschen, der Maß und Mitte der Welt ist,
des schaffenden Menschen, des Gottmenschen.
In meinen Ordensburgen wird der schöne, sich selbst gebietende
Gottmensch als kultisches Bild stehen und die Jugend auf die kommende
Stufe der männlichen Reife vorbereiten.
... Meine Pädagogik ist hart. Das Schwache muß weggehämmert werden. In meinen Ordensburgen wird eine Jugend heranwachsen, vor der sich die Welt erschrecken wird. Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend will ich. Jugend muß das alles sein. Schmerzen muß sie ertragen. Es darf nichts Schwaches und Zärtliches an ihr sein. Das freie, herrliche Raubtier muß erst wieder aus ihren Augen blitzen. Stark und schön will ich meine Jugend. Ich werde sie in allen Leibesübungen ausbilden lassen. Ich will eine athletische Jugend. Das ist das Erste und Wichtigste. So merze ich die Tausende von Jahren der menschlichen Domestikation aus. So habe ich das reine, edle Material der Natur vor mir. So kann ich das Neue schaffen.
Ich will keine intellektuelle Erziehung. Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend. Am liebsten ließe ich sie nur das lernen, was sie ihrem Spieltriebe folgend sich freiwillig aneignen. Aber Beherrschung müssen sie lernen. Sie sollen mir in den schwierigsten Proben die Todesfurcht besiegen lernen. Dies ist die Stufe der heroischen Jugend. Aus ihr wächst die Stufe des Freien, des Menschen, der Maß und Mitte der Welt ist, des schaffenden Menschen, des Gottmenschen. In meinen Ordensburgen wird der schöne, sich selbst gebietende Gottmensch als kultisches Bild stehen und die Jugend auf die kommende Stufe der männlichen Reife vorbereiten ...