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Struktur der Aufgabenstellung

1. Anforderung: Die Ausgangsaussage erörtern
2. Sechs  Materialien sind zunächst einzeln zu untersuchen
3. Zwei Aussagen aus zwei Texten sind zu beachten
(Einbeziehen 1)
4. Die Ergebnisse der 6 Einzeluntersuchungen müssen
aufbereitet sein, um sie zusammenführen zu können
(Einbeziehen 2)

5. Anforderung: Einen argumentativen Text schreiben
6. Die Erörterung soll nur zwei A4-Seiten lang sein (circa 50 Sätze).
7. Zeitbegrenzung für die Klausur aber offener Zeitrahmen für die Voruntersuchungen
8. Klausur – Die Benutzung eigener, selbst hergestellter
Unterlagen ist erlaubt


Implizite Strukturen im Aufgabenblatt

1. Textsorten unterscheiden: Redetext (in Lesebuch abgedruckt), Lexikontext (Informationen), Bilder (Gemälde, Plakate), Didaktischer Text (Aufgabenstellung),Grafik (Zeichnung)
2. Anordnung der Materialien
3. Kopplung von Bildanalyse und Schriftanalyse
4. Verpflichtung auf Einzeluntersuchungen als Beginn und das Zusammenführen von Einzelergebnissen
5. Die Forderung „argumentativer Text“ zwingt dem Konkretisierungsauftrag eine Form auf (Auseinandersetzung
mit der Basisaussage,  Abwägen der Gewichtung von Sachverhalten und Prüfen verschiedener Einschätzungen)

6. Verpflichtung darauf, zwei Aussagen besonders
zu berücksichtigen.

7. Die Argumentationsführung hin zur Lösung insgesamt ist nicht vorgegeben

DIE KLAUSUR - Aufgabenlogik
Zwischenmaterialien

1. Textgestaltung und Inhalt der Rede
(grafische Darstellung, Hervorhebung von
Wörtern, Textstellen, Passagen)
2. Auflistung: Beobachtungsdaten zu den drei Abbildungen (je ein A4-Blatt)
3. Impulsblatt: Fotobearbeitung zum Werbeplakat (Hervorhebung der Augen, Linien)
3. Grafische Reduktion zur Übersicht
„Organisierte Jugend“
4. Kontrollblatt: Schlüsselsätze im Lexikontext 11.12 Hitler-Jugend
5. Wortnetz zu den Kernaussagen des Lexikontextes

Eigene Materialien der Schüler

1. Notizblätter zu jedem der sechs Ausgangsmaterialien
2. Notizen…
3.