Analysiert die Sequenz und untersucht
meine Aussage:
Regisseur Bob Fosse hat 1972 im Film Cabaret die suggestive Kraft nationalsozialistischer Bild- und Filmgestaltung einrucksvoll eingefangen.
Schaut euch die Sequenz an:
Filmsequenz - Youtube
Schaut euch die vollständige
Filmszeneninfo zu Caberet an.
Eine sehr interessante Website!
"Der morgige Tag ist mein!"
Zusammenstellung aus: http://film-szenen.blogspot.com/2009/10/filmszenen-i-glaubst-du-immer-noch-dass.html
1931, Sally Bowles (Liza Minelli) träumt von einer internationalen Karriere und singt im Berliner Kit Kat Club, wohnt in einer Pension, in der auch ihr englischer Freund Brian (Michael York) Unterschlupf gefunden hat, und sich hier als Englischlehrer für den Geschäftsmann Fritz Wendel (Fritz Wepper) über Wasser hält.
Vorgeschichte
Sally und Brian lernen den jungen Baron Maximilian von Heune kennen, der beide aushält. Die drei haben eine schöne Zeit miteinander, man genießt das Leben mit Champagner, Kaviar, Abendeinladungen, Bootsfahrten, Picknicks - und eines Nachmittags fahren Sally, Brian und Max in Max´ riesiger Limousine ins Grüne, zu einem Biergarten am Waldwirtshaus. Sommerstimmung, Biergarten-Blasmusik.
Die Schlüsselsequenz
Wie eine Zärtlichkeit schwebt eine einzelne Knabensopranstimme in die Szene.
Im Licht liegt die Wiese,
der Sommer war nah
Beide Männer blicken in die Richtung, aus der die Stimme kommt.
...
Der morgige Tag ist nah
Schnitt zum Sänger. Langsam gleitet unser Blick vom Gesicht des Jungen weiter nach unten. Halstuch, Braunhemd, Koppel, Armbinde mit Hakenkreuz, Schirmmütze mit Adleremblem. Der Junge ist kein Zivilist. Er gehört zur HJ.